MB U 406

Das Zweiwege-Fahrzeug Unimog U 406 ZW82S wurde ingesamt sechs mal vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung für die Bundeswehr gekauft. Weitere Beschaffungen sind zunächst wegen fehlender Haushaltsmittel, später mangels Bedarf, unterblieben.
1980 wurden diese Fahrzeuge bei der Firma Zweiweg-Rosenheim geordert. Die Ausrüstung zum Zweiwege-Fahrzeug erfolgte in der ZWEIWEG-Schneider-Werkstatt in Laichlingen / Rheinland.
Als Basisfahrzeug dient der UNIMOG U80/406, der von einem 80 PS starken 4-Takt-Dieselmotor (OM352), gekoppelt mit einer Einscheiben-Trockenkupplung, über ein Synchrongetriebe mit 6 Vorwärts– und 2 Rückwärtsgängen angetrieben wird.
Durch die Ausrüstung mit der Zweiwege-Einrichtung ZW82S System Beilhack wird der UNIMOG zur Zugmaschine Schiene / Straße. Die Zusatzausstattung besteht aus der Eisenbahn-Waggonbremsanlage mit zwei Zusatzkompressoren, 24-Volt Signal-, Licht– und Warnanlage, dem hochgezogenen UNIMOG-Auspuff, sowie der pneumatischen Kuppelstange mit Federbeinen. Eine weitere Besonderheit des Fahrzeuges ist die Ex-Schutzanlage mit einer Flammschutzeinrichtung für Auspuff, Motoransaugung und Ansaugleitung der Kompressoren. Die Zugmaschine Schiene / Straße hat die Versorgungsnummer 2210-12-183-3328 und wird bei der Bundeswehr als Schienenfahrzeug betrachtet.
Von den urprünglich sechs beschafften Fahrzeugen sind nur noch zwei im Einsatz bei der Truppe.