Der Bedarf an Rangierlokomotiven für die Depot-Organisation des Deutschen Heeres war mit der Beschaffung von 11 Lokomotiven der 440 PS-Klasse verschiedener Hersteller zunächst gedeckt.
Für die Aufgaben im Bereich von Luftwaffe und Marine wurde eine Lokomotive für den einfachen Verschiebedienst von Zugteilen und Einzelwaggons, zur Be- und Entladung von Nachschub- und Versorgungsgütern aller Art, in Depots und auf sonstigen bundeswehreigenen Gleisanlagen gefordert. Sie sollte streckentauglich sein und einem handelsüblichen Modell entsprechen.
Die Diesellokomotive A12L 614 , auch als KS 200 B bezeichnet, war eine völlige Neuentwicklung der Klöckner-Humbold Deutz AG, Köln. Ab Januar 1955 erfolgte, beginnend mit der Werknummer 56001, die Auslieferung dieser Maschinen.
Am 20.06.1958 traf die erste bundeswehreigene Lok (56895) dieser Serie bei der Bundesluftwaffe in Oldenburg ein. Die Bundeswehr hatte sich auf die KS 200 B als Standardmodell (S-Modell) für weitere Beschaffungen festgelegt und ihr die Versorgungsnummer 2210-12-126-0213 zugeordnet.
Die Lieferung der bestellten Fahrzeuge wurde in der nachstehenden Reihenfolge ausgeführt:
KS 200 B WNr. 56 895 am 20.06.1958 an Fliegerhorstgruppe Oldenburg
KS 200 B WNr. 56 896 am 20.10.1958 an Fliegerhorstgruppe Wunstorf
KS 200 B WNr. 56 921 am 20.10.1958 an Fliegerhorstgruppe Diepholz
Diese Fahrzeuge wurden als Vorausloks bezeichnet, sie dienten der Truppe zur Sammlung ersten Erfahrungen mit eigenen Lokomotiven und wurden später dem technischen Stand der nachfolgenden Fahrzeuge angepasst.
Die weitere Auslieferung der Lokomotiven:
KS 200 B WNr. 56 944 am 20.10.1958 an Fliegerhorstgruppe Diepholz, dort für das
Luftwaffen-Munitions-Depot Rheden-Wetschen abgestellt.
KS 200 B WNr. 56 996 am 13.05.1959 an Fliegerhorstgruppe Oldenburg
KS 200 B WNr. 56 997 am 01.06.1959 an Fliegerhorstgruppe Wunstorf
KS 200 B WNr. 56 998 am 01.06.1959 an Fliegerhorstgruppe Diepholz
KS 200 B WNr. 56 999 am 29.06.1959 an Marine-Munitions-Depot Tannenhausen
KS 200 B WNr. 57 000 am 29.06.1959 an Marine-Stützpunkt-Kommando Cuxhaven
KS 200 B WNr. 57 240 am 02.01.1962 an Fliegerhorstgruppe Oldenburg
KS 200 B WNr. 57 241 am 08.01.1962 an Material-Hauptdepot Siegelsbach
KS 200 B WNr. 57 242 am 08.01.1962 an Marine-Munitions-Depot Tannenhausen
Die “Vorauslokomotiven” in den Standorten Wunstorf, Oldenburg und Diepholz wurden nach der Anlieferung der oben angeführten Loks am 05.06.1959 geschlossen vom Fliegerhorst Diepholz nach Köln-Deutz, Abteilung V Westwaggon (VWW) zurückgeführt. Im Werk wurden sie einer eingehenden Revision unterzogen, entsprechend dem Stand der anderen Fahrzeuge umgebaut und danach ihren neuen Standorten zugeführt.
KS 200 B WNr. 56 895 am 21.08.1959 an Munitions-Depot Rheden-Wetschen
KS 200 B WNr. 56 896 am 07.09.1959 an Fliegerhorstgruppe Fürstenfeldbruck
KS 200 B WNr. 56 921 am 07.09.1959 an Fliegerhorstgruppe Lager Lechfeld