Die Diesellokomotive R 42 C unterscheidet sich von der R 40 C im wesentlichen durch den um sechzig Zentimeter verkürzten Radstand. Der Antrieb erfolgt ebenfalls mit dem MAN – Motor W8V 17,5/22A mit Aufladung und einer Nennleistung von 440 PS. Äusserlich kann man die R 42 C vom Schwestertyp R 40 C gut am runden Lüfteraufbau über dem Vorbau unterscheiden.
Als erste Lok dieser Art bei der Bundeswehr wurde die R 42 C (WNr: 12353) am 19. Dezember 1956 an die Material - Übernahme Gruppe Süd I, Darmstadt, übergeben. Die Lokomotiven der Baureihe R 42 C wurden bei der Truppe unter der Versorgungsnummer 2210-12-120-7680 in den Bestand übernommen.
Dem Lokomotivhersteller Arnold Jung Jungenthal GmbH bei Kirchen an der Sieg, wurde vom Bundesministerium für Verteidigung, Abteilung XI zeitgleich mit der Bestellung einer Lokomotive R 40 C , der Zuschlag für den Bau einer Diesellokomotive des Typs R 42 C erteilt. Die Fahrzeugtypen unterscheiden sich im wesentlichen durch verschieden lange Radstände. Das Fahrzeug mit der Werknummer 12353 wurde am 19. Dezember 1956 an die Material-Übernahme Gruppe Süd I, Darmstadt ausgeliefert.
Der weitere Einsatz führte diese Lokomotive zum Munitionshauptdepot Schierling bei Regensburg, wo sie bis zum heutigen Tage ihren Dienst verrichtet. Die MaK - Chronik verzeichnet für diese Lok im Jahr 1975 die erste Hauptuntersuchung (HU) im Werk Moers, der 1981,1989 und 1996 die weiteren folgten.
Die auf den 17.12.1996 datierende letzte HU ermöglicht einen weiteren Einsatz, unter Ausnutzung aller Fristverlängerungen, bis zum Jahr 2004.
Weiterer Bedarf der in der Aufbauphase befindlichen Bundeswehr führte im Jahr 1957 zur Bestellung einer Serie von fünf Lokomotiven vom Typ R 42C.
Die Fahrzeuge wurden ab September 1958 wie folgt ausgeliefert:
R 42 C WNr. 12845 am 09.09.1958 an Gerätepark Eberstadt / Darmstadt
R 42 C WNr. 12843 am 24.09.1958 an MunDepot Breitengüßbach
R 42 C WNr. 12844 am 24.09.1958 an MunDepot Rheinböllen
R 42 C WNr. 13114 am 08.05.1959 an MunDepot Kropp / Schleswig
R 42 C WNr. 13115 am 08.05.1959 an MunDepot Boostedt / Neumünster
Das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung erteilte am 04.04.1959 der Fa. Jung letztmalig einen Lieferauftrag für eine Lokomotive.
Jung 13116 wurde am 07.07.1959 an die Erprobungsstelle der Bundeswehr für Waffen und Munition in Meppen ausgeliefert.
In der Leistungsklasse der 440 PS-Loks wurde nur die R 42 C mehrfach beschafft. Wenn sie auch nur in einer Stückzahl von sieben Exemplaren gekauft wurde, so ist sie doch die erste Serienlok der Bundeswehr.